Heilpraktikerin Elke Herbert-Fischer - Naturheilpraxis Durlach

Über mich

Die Naturheilkunde begleitet mich in meinem Leben von Anfang an, da sie durch den Beruf meines Vaters in der elterlichen Naturheilpraxis immer gegenwärtig war. Das man auch Farben unter therapeutischen Gesichtspunkten einsetzen kann, war daher für mich immer etwas real Erfahrbares.

Bereits während meines Kunststudiums interessierte mich die Frage nach der heilenden Wirkung von Form und Farbe auf den Menschen . Mehr und mehr interessierte mich der heilsame Aspekt der künstlerischen Arbeit. Daher entschloss ich mich nach dem Kunststudium zu einer Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Im Studiengang Integrative Kunsttherapie war die anthroposophische Medizin eine wichtige Grundlage. Der ganzheitliche Blick auf den Menschen, der mir dort begegnete, wurde für mich zum roten Faden in meinem Leben.

In den Jahren der kunsttherapeutischen Arbeit verstärkte sich das Interesse an der Naturheilkunde und ich erlernte die Grundlagen der Akupunktur, der Farbpunktur, der Homöopathie und der Phytotherapie. Um den Patienten über die Kunsttherapie hinaus ein ganzheitliches Behandlungskonzept anbieten zu können, entschied ich mich zu einer Ausbildung als Heilpraktikerin.

In meiner Arbeit wende ich Naturheilverfahren an, die ihren Blick auf alle Ebenen des Menschen richten . Nur wenn Körper Seele und Geist im Einklang sind und im therapeutischen Konzept Beachtung finden, kann der Weg zur Gesundheit gefunden werden.

Mein beruflicher Werdegang

Elke  Herbert-Fischer

Studium: Kunsterziehung für gymnasiales Lehramt
Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe , Fachbereich: Malerei und Grafik

Ausbildung zur Kunsttherapeutin
Studium Integrative Kunsttherapie, Freie Kulturschule Karlsruhe

Ausbildung zur Heilpraktikerin
HP- Schulen : ars curandi, Kreativität & Wissen, Dura Mater

Mehrjährige Ausbildung und Assistenzzeit in der Naturheilpraxis meines Vaters
Schwerpunkte Akupunktur, Akusiniatrie, Esogetische Medizin nach P. Mandel, Homöopathie

Ausbildung in

  • Akupunktur,
  • Ohrakupunktur
  • Akusiniatrie
  • Farbpunktur und Kirliandiagnostik